Anschrift:
Stadtkoppel 12
21337 Lüneburg
In Maps öffnen
Aktuelles

Filz von eigengut

Seit 2014 fertigen Dennis und Jens Philippi erfolgreich Produkte aus Filz in der eigenen Werkstatt in Konau. Vor zwei Jahren haben sie sich das Ziel gesteckt, nur noch regionale Rohstoffe zu verarbeiten. Das heißt, Wolle aus heimischer Schäferei und Waschung nach europäischen Umweltstandards. So wird die Wolle nur einer schonenden Reinigung unterzogen, nicht jedoch der sonst üblichen, stark umweltbelastenden, Schwefelsäurebehandlung.

Mit dem Aufbau von Kontakten zu Schäfern, der Auswahl von Wollqualitäten und der geeigneten Reinigung konnten aufwendige Versuche gestartet werden. Voraussetzung für eine Umsetzung war, dass ein Qualitätsfilz mit hoher Dichte, Robustheit und Feinheit entsteht. Um kontinuierliche Abnahmen für die Schäfer zu gewährleisten und eine hohe Lieferfähigkeit zu erhalten war es ebenso notwendig, die Lagerkapazität deutlich auszubauen. Um die Materialausnutzung zu optimieren, wurde ergänzend in einen digital gesteuerten Zuschnitt investiert.

Für die Investitionen erhielt die eigengut OHG Fördermittel von der NBank. Das Antragsverfahren begleitete die WLG.

zurück