Anschrift:
Stadtkoppel 12
21337 Lüneburg
In Maps öffnen
Aktuelles

Laserdetektoren für Offshore-Industrie

Die Franatech GmbH befindet sich an der Schwelle vom Technologieentwickler zum industriellen Produktionsunternehmen. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Lüneburg stellt Laserdetektoren zur Bestimmung von wasserlöslichen Gasen in großen Tiefen her, die bspw. in der Offshore-Öl- und Gasförderung eingesetzt werden. Um den Entwicklungsprozess in Qualität und Geschwindigkeit unverändert beizubehalten und gleichzeitig die entwickelten Produkte effizient und nach industriellen Maßstäben herstellen zu können, hat sich das Unternehmen den raschen Ausbau des Produktionssystems zum Ziel gesetzt. Zunächst stand hierbei ein selbst entwickeltes Tool zur Produktionsplanung und -steuerung im Fokus, welches auf Microsoft Access Basis beruht. Mit Hilfe des WLG-Angebots „Produktion+“ konnte die Entwicklung und Implementierung in den vorhandenen Produktionsprozess unterstützt werden.

Partner für die Bearbeitung des Projektes war die Arbeitsgruppe Produktionsmanagement der Leuphana Universität Lüneburg um Prof. Matthias Schmidt. Ziel der Beratung war die vollständige Inbetriebnahme des vorhandenen Produktionsplanungstools. Hierfür wurde die bestehende Software einer Prüfung in Hinblick auf die technische Umsetzung sowie die korrekte Abbildung des Montageprozesses in der Produktion unterzogen. Der besondere Fokus der Arbeiten lag anschließend auf der Migration diverser parallel existierender Terminplanungsansätze, welche in Tabellenkalkulationssoftware wie auch Projektplanungssoftware verwaltet wurden, in eine einheitliche, datenbankbasierte Umgebung. Die Terminplanung konnte erfolgreich in eine zentrale, Microsoft Access basierte Umgebung, übertragen werden, die sich nahtlos in die bestehenden IT-Systeme einfügt. Das neue Softwaresystem erlaubt es Franatech nun, einige Tausend parallel und seriell ablaufende Prozesse zentral zu überwachen und automatisiert zu terminieren.

 Der Erfolg des Projekts motivierte die Franatech GmbH, die Digitalisierung ihrer Produktions- und Logistikprozesse weiter voranzutreiben. Weitere Arbeiten dazu sind im Rahmen eines von der NBank geförderten Innovationsprojekts angelaufen.  

Zum Unternehmen

zurück