Anschrift:
Stadtkoppel 12
21337 Lüneburg
In Maps öffnen
Aktuelles

Digitalisierung in der Beschaffung 

Das Lüneburger Unternehmen PR.Druck ist eine Textildruckerei für Werbeartikel, Merchandise, Sport, Schulbekleidung, Arbeitskleidung und Fun-T-Shirts. Seit 2010 ist der Inhaber im Textilbereich tätig und bedient Kunden aus ganz Deutschland. Neben dem speziellen Angebot über diverse Themenshops, werden Textilien insbesondere auf großen Onlinemarktplätzen angeboten. Entsprechend viele Einzelbestellungen gehen täglich ein und werden über eine Cloud-ERP-Software konsolidiert und verwaltet. Von der Bestellerfassung, der Produktion bis zum Druck des Versandlabels und der abschließenden Rechnungsstellung erfolgen alle Prozesse größtenteils digital gestützt. Einen manuellen Aufwand stellte das Bestellwesen der Rohartikel dar. Die einzelnen Artikel wurden aus einem Lieferantensortiment von über 150.000 Artikeln, verteilt auf zwei Lieferanten, mehrmals täglich manuell zusammengetragen und bestellt. Um auch diesen, nicht wertschöpfenden, Prozess weitestgehend zu verschlanken, wurde im Rahmen des WLG-Angebots „Produktion+“ die Lieferantenanbindung voll digitalisiert.

Als passender Partner für die Bearbeitung des Projektes wurde der Technologie-Experte Alexander Rokoss ausgewählt. Ziel der Beratung war die vollständige Automatisierung des Bestellprozesses unter Wahrung struktureller Nebenbedingungen wie Mindestbestellmengen und Express-Lieferungen. Auch die Möglichkeit, manuelle Bestellungen über die Lieferantenanbindung mit abzuarbeiten, fand hierbei Berücksichtigung. Nach einer eingänglichen Sichtung des Cloud-ERP-Systems und dessen Schnittstellen, wurden in enger Zusammenarbeit mit den beiden zentralen Lieferanten Schnittstellen definiert und digitale Prozesse gestaltet. Die anschließende Umsetzung der Software, ebenfalls als Cloud-Tool, befähigt PR.Druck, von jedem beliebigen Ort getätigte Bestellungen einzusehen sowie ausgehende Bestellungen zu überwachen und ggf. einzugreifen.

Die unternehmensspezifische Lösung spart bei PR.Druck nicht nur Personalkapazitäten ein, die effektiver und sinnstiftender genutzt werden, sondern reduziert gleichzeitig auch die Fehleranfälligkeit des Bestellprozesses selbst, da die Artikel innerhalb der Systeme ohne menschliches Eingreifen verarbeitet werden. Der Erfolg des Beratungsprojekts ermutigte PR.Druck, weiter in die Digitalisierung der Geschäftsprozesse zu investieren. Eine entsprechende Erweiterung des Beschaffungssystems um Retouren und sonstige Lagerbestände befindet sich im Aufbau.

zurück